Sitzfleisch

#156 - Frauenpower: Sara Hallbauer bei Straps und Flo

Episode Summary

Das Sitzfleisch Studio baut heute eine Leitung nach Bayern auf, wo Sara Hallbauer schon darauf wartet, Flo und Straps ihre Geschichten und Erfahrungen aus dem Ultracycling zu erzählen.

Episode Notes

Das Sitzfleisch Studio baut heute eine Leitung nach Bayern auf, wo Sara Hallbauer schon darauf wartet, Flo und Straps ihre Geschichten und Erfahrungen aus dem Ultracycling zu erzählen.

Je nach Lust, Laune und Untergrund ist Sara auf dem Rennrad, Gravel- oder Bikepacking Bike mit dickem Reifenprofil unterwegs. Nichts begeistert sie mehr als die einfache Aufgabe von A nach B zu kommen - mit dem Rad versteht sich. Ursprünglich war Sara im Reitsport aktiv, doch nach einer Verletzung wurde ihr das Rad – vorerst zur Therapie – verordnet. So richtig mit dem „Ultraradsport Virus“ wurde sie 2020 infiziert, als durch die Anwesenheit eines anderen Virus so einiges auf den Kopf gestellt wurde. 
Mittlerweile hat Sara schon vieles erlebt und kann herrlich authentische Anekdoten erzählen: Germany Divide, Northcape 4000, Tuscany Trail, Veneto Gravel, Race Across France, Transcontinental Race und vieles mehr.

Eigentlich haben sich Christoph und Sara im Ziel des Transcontinental kennengelernt, doch zum ausführlichen Plaudern kommen sie erst heute. Leider war Sara damals in der unglücklichen Lage, dass genau bei ihr das Bier aus war, und sie am Trockenen sitzen blieb.

Die Werdenfelser Frauen Rundfahrt über 200km

„Tja, da müssen wir wohl was für die Frauen-Quote tun“ meinte der Brevet-Organisator lakonisch bei der Begrüßung der deutschen Teilnehmer:innen bei Paris-Brest-Paris 2023. Denn die Zahlen sind ernüchternd: Gerade einmal 6% aller deutschen Teilnehmer sind Frauen.
Und weil Sara diese Situation nicht seufzend zur Kenntnis nahm, sondern gleich eine Idee hatte, gibt es 2024 erstmals das deutsche Brevet für Frauen. Warum diese Veranstaltung eine geniale Sache ist, Frauen Brevets für sich entdecken sollten, dass es zur Vorbereitung am 8. Februar auch einen Workshop in München gibt, und wie ihr euch für all das anmelden könnt, erfahrt ihr in der heutigen Episode und auf Saras Blog!

Auf ihrem Blog Bikepackers.de schreibt Sara über ihre Touren mit dem Rad, getreu ihrem Motto "Raus aus dem Windschatten, rein ins Abenteuer". Dazu gibt es spannende Berichte über ihre Rennen, Tipps zum Bikepacken, zur Ausrüstung und zur Routenplanung.

Links:

Saras Blog: www.bikepackers.de

Sara auf Instagram: www.instagram.com/sara_hallpower

Info und Anmeldung zum Frauen Brevet: www.bikepackers.de/das-erste-frauen-brevet-deutschlands-jetzt-anmelden/

Anmeldung zum Workshop "Sattelfest für die Langstrecke" am 8.2. im 3 Mills in München über info@3mills.cc

+++++
Es gibt keinen besseren Weg, deinen Alltag zu verbessern, als besseren Schlaf, und der einfachste Weg, dies zu erreichen, ist der Pod 3 von Eight Sleep. Beginne das neue Jahr richtig und investiere in die Erholung im Schlaf, die du verdienst - mit dem Eight Sleep Pod.
Gehe dazu auf eightsleep.com/sitzfleisch und erhalten 200 € Rabatt und kostenlosen Versand auf das Pod Cover von Eight Sleep.