Sitzfleisch

#S5E4 – Mentale Stärke im Radsport, im Training und im Leben

Episode Summary

S5E4 – mentale Stärke im Radsport, im Training und im Leben Bevor Christoph Strasser und Florian Kraschitzer ins Race Around Niederösterreich starten, geht sich eine weiter Episode mit Mentalcoach Beatrix Arlitzer aus. Im zweiten Teil unseres Gesprächs dreht sich wieder alles um Motivation, die Psyche des Sportlers und der mentalen Kraft, die oft erst dann entsteht, wenn man sich Schwäche eingesteht. Wie wichtig sind Ziele? Können sie auch Druck erzeugen und blockieren? Ist es vielleicht sogar gewinnbringender, sich nur auf die Gegenwart zu konzentrieren, und nicht in einer idealisierten Zukunft auf sein Glück zu hoffen? Wie viel Drang zum Optimieren ist förderlich, und wann wird es krankhafter Ehrgeiz? Muss man immer nach mehr streben, oder ist es auch gut, seine Leistung so zu akzeptieren wie sie nun mal ist? Am Ende gibt’s noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Race Across America, das die Schweizerin Nicole Reist mit Betreuerin Beatrix in einem guten Monat in Angriff nehmen wird. Wir senden motivierende Worte aus dem Sitzfleisch-Studio und wünschen Alles Gute! Aber jetzt geht es für unsere Protagonisten an den Start des RAN. Nach einer kurzen Erholungsphase hören wir uns dann mit einer aktuellen Race-Episode wieder! Tickets und Infos zur Filmpremiere „Christoph Strasser – 377 – seine Race Across America Geschichte“ gibt es bei Oeticket und auf www.christophstrasser.at

Episode Notes

S5E4 – mentale Stärke im Radsport, im Training und im Leben

Bevor Christoph Strasser und Florian Kraschitzer ins Race Around Niederösterreich starten, geht sich eine weiter Episode mit Mentalcoach Beatrix Arlitzer aus.

Im zweiten Teil unseres Gesprächs dreht sich wieder alles um Motivation, die Psyche des Sportlers und der mentalen Kraft, die oft erst dann entsteht, wenn man sich Schwäche eingesteht.

Wie wichtig sind Ziele? Können sie auch Druck erzeugen und blockieren? Ist es vielleicht sogar gewinnbringender, sich nur auf die Gegenwart zu konzentrieren, und nicht in einer idealisierten Zukunft auf sein Glück zu hoffen?

Wie viel Drang zum Optimieren ist förderlich, und wann wird es krankhafter Ehrgeiz? Muss man immer nach mehr streben, oder ist es auch gut, seine Leistung so zu akzeptieren wie sie nun mal ist?

Am Ende gibt’s noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Race Across America, das die Schweizerin Nicole Reist mit Betreuerin Beatrix in einem guten Monat in Angriff nehmen wird. Wir senden motivierende Worte aus dem Sitzfleisch-Studio und wünschen Alles Gute!

Aber jetzt geht es für unsere Protagonisten an den Start des RAN. Nach einer kurzen Erholungsphase hören wir uns dann mit einer aktuellen Race-Episode wieder!

 

Tickets und Infos zur Filmpremiere „Christoph Strasser – 377 – seine Race Across America Geschichte“ gibt es bei Oeticket und auf www.christophstrasser.at