Sitzfleisch

#94 – Daniel Rubisoier und Dominik Schranz beim Race Across The Alps

Episode Summary

Das RATA wurde 2001 erstmals offiziell ausgetragen und zählt seither zu den Klassikern im Ultracycling. Der bergige Ultramarathon führt mit 14.500 Höhenmetern auf 525 Kilometern über 11 Alpen Anstiege der „Hors Catégorie“ durch Österreich, Italien und die Schweiz. 2021 konnte Sieger Dominik Schranz, der ursprünglich aus dem Skisport kam und erst später aufs Rad wechselte, mit einer unfassbaren Zeit von 20h:03min einen neuen Streckenrekord aufstellen. Trainiert wurde und wird er von Daniel Rubisoier, der selbst 4-facher Gewinner, und damit gemeinsam mit Robert Petzold Rekordsieger des RATA ist. In der heutigen Episode sprechen wir mit den beiden über die Faszination RATA, über die Schwierigkeiten und Schönheiten dieses faszinierenden Rennens, über Hochs und Tiefs während der Fahrt, aber auch über die Trainingsphilosophie von Coach Daniel Rubisoier, der genau weiß, wie er individuell auf die Stärken und Schwächen seiner Schützlinge eingehen und das Beste aus ihnen herausholen kann. In welchen Leistungszonen ist das RATA zu fahren, wie kann die Ernährung funktionieren, ist es wirklich nötig regelmäßig vom Rad zu kotzen und warum hat es noch keinen RATA Sieger auf Scheibenbremsen gegeben? Hört rein in Sitzfleisch Episode 94, während am heutigen Tag, den 24. Juni, die 21. Auflage des RATA in Nauders gestartet wird! Links: Instagram Dominik Schranz: https://www.instagram.com/tschuppi_/Instagram Daniel Rubisoier: https://www.instagram.com/daniel_rubisoier/Webseite: http://www.georgescyclists.at +++++ Unser heutiger Werbepartner AG1 von Athletic Greens: Teste das all-in Paket mit 75 Vitaminen und Mineralstoffen auf veganer, laktose- und zuckerfreier Basis mit Geld-zurück-Garantie, um deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen! Mit unserem Partner Angebot gibt es Goodies oben drauf: www.athleticgreens.com/sitzfleisch

Episode Notes

Das RATA wurde 2001 erstmals offiziell ausgetragen und zählt seither zu den Klassikern im Ultracycling. Der bergige Ultramarathon führt mit 14.500 Höhenmetern auf 525 Kilometern über 11 Alpen Anstiege der „Hors Catégorie“ durch Österreich, Italien und die Schweiz. 

 

2021 konnte Sieger Dominik Schranz, der ursprünglich aus dem Skisport kam und erst später aufs Rad wechselte, mit einer unfassbaren Zeit von 20h:03min einen neuen Streckenrekord aufstellen. Trainiert wurde und wird er von Daniel Rubisoier, der selbst 4-facher Gewinner, und damit gemeinsam mit Robert Petzold Rekordsieger des RATA ist. 

 

In der heutigen Episode sprechen wir mit den beiden über die Faszination RATA, über die Schwierigkeiten und Schönheiten dieses faszinierenden Rennens, über Hochs und Tiefs während der Fahrt, aber auch über die Trainingsphilosophie von Coach Daniel Rubisoier, der genau weiß, wie er individuell auf die Stärken und Schwächen seiner Schützlinge eingehen und das Beste aus ihnen herausholen kann. 
In welchen Leistungszonen ist das RATA zu fahren, wie kann die Ernährung funktionieren, ist es wirklich nötig regelmäßig vom Rad zu kotzen und warum hat es noch keinen RATA Sieger auf Scheibenbremsen gegeben? 

 

Hört rein in Sitzfleisch Episode 94, während am heutigen Tag, den 24. Juni, die 21. Auflage des RATA in Nauders gestartet wird! 

 

Links:  
Instagram Dominik Schranz: https://www.instagram.com/tschuppi_/
Instagram Daniel Rubisoier: https://www.instagram.com/daniel_rubisoier/
Webseite: http://www.georgescyclists.at 

 

+++++ 

 

Unser heutiger Werbepartner AG1 von Athletic Greens: Teste das all-in Paket mit 75 Vitaminen und Mineralstoffen auf veganer, laktose- und zuckerfreier Basis mit Geld-zurück-Garantie, um deine Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen! Mit unserem Partner Angebot gibt es Goodies oben drauf: www.athleticgreens.com/sitzfleisch